Mud Jeans: Eine neue Konsumphilosophie

Freitag, 18. September 2015
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

mud_jeans.jpg

"Es ist unser Ziel, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Auswirkungen die Mode auf Mensch und Umwelt hat und nachhaltige, überraschende und innovative Lösungen zu entwickeln" erklärt Bert van Son, CEO des niederländischen Denimlabels Mud Jeans. Er träumt von einer Welt ohne Abfall. Dass Mud Jeans aber nicht nur gut sind, sondern eben auch gut aussehen, beweist das Lookbook. Mehr kann man von einer Jeans wirklich nicht verlangen.

Deswegen hat man sich bei Mud Jeans auf den Lebens-Kreislauf einer Jeans fokussiert und nimmt abgetragene Jeans zurück. Dort wo für die meisten Produkte die Lebenspanne im Mülleimer endet, haucht Mud Jeans ihnen neues Leben ein. „Wir haben herausgefunden, dass unsere Kunden wahre Pioniere sind, Menschen, die neue Erfahrungen machen wollen und es mögen, zu reisen und die Welt zu erkunden. Wir befürworten das. Di e Abenteuer unserer Kunden formen den Charakter der Jeans. Wir freuen uns auf zurückgeschickte Jeans, die geprägt sind von einem Leben voller Erfahrungen.“ so das Unternehmen.

Zurückgeschickte Jeans werden durch Upcycling in Vintage-Unikate verwandelt. Sollte eine Jeans wirklich einmal nicht mehr getragen werden können, wird das Denim recycelt und daraus neue Jeans, Pullover oder T-Shirts hergestellt: Nachdem die Jeans in Spanien oder Italien zur Wiederaufbereitung zerkleinert und mit frischer Baumwolle gemischt worden sind, wird das Material zu einem neuen Faden gesponnen, aus dem wiederum werden dann neue Jeans, Pullover oder Shirts hergestellt. Die eingesetzte, frische Baumwolle stammt aus nachhaltigen Baumwollanbaumethoden wie diejenigen, die von der Better Cotton Initiative (BCI) und dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert und gefördert werden.

Auch auf faire Produktion achtet Mud Jeans und arbeitet nur mit sorgfältig ausgewählten Herstellern zusammen. Sie werden auf Basis der Hochwertigkeit ihrer Produkte und ihrer ethischen Standards ausgewählt und stellen so sicher, dass für jeden, der in der Produktion von Mud Jeans involviert ist, ein sicheres Arbeitumfeld geschaffen wird. Mud Jeans ist außerdem Mitglied der Fair Wear Foundation. 

Weiter Informationen unter www.mudjeans.eu

mud_outdoor_voorjaar2015_origineel_10.jpg

Zurück ...
Labels To Watch
POSTED by Barbara Russ at 16:22
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Space CavengersSpace Cavengers

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

The Evolution of DenimThe Evolution of DenimFrom Head to ToeFrom Head to Toe

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv

Anzeige

Anzeige

Anzeige


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten