City Guide Frankfurt

E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

Frankfurt

Issue 02/2016

 frankfurt

Text Mahret Kupka Photos Nikolaus Grünwald

Writing something flattering about the city on the Main River also means simultaneously dispelling a whole host of negative preconceptions. It’s often said that Frankfurt is ugly. But anyone who has ventured beyond the area around the train station and the city centre into the adjoining neighbourhoods will soon change their mind. “Nix mit Hollywood, Frankfurt Brudi” (Who needs Hollywood when you’ve got Frankfurt, bro?”) are lyrics from a track by the rapper Haftbefehl. He actually comes from Offenbach, but the people of Frankfurt are grateful for any praise that comes their way…

Frankfurt is different, a little bit rough around the edges, but at the same time also very friendly and cosmopolitan. Frankfurt isn’t Paris, nor is it Venice or New York, even if certain corners of Mainhattan, as it’s affectionately known because of its striking skyline, might bear a passing resemblance to the Big Apple. Frankfurt is different, a little bit rough around the edges, not your classic tourist city. But at the same time it’s also very friendly and cosmopolitan. You have to be willing to sit at one of the long wooden tables with the locals and tourists who all come together in the famous apple wine taverns. You have to be self-assured enough to fill your own glass from the ‘Bembel’ – the traditional earthenware jug with the eye-catching blue pattern – containing the region’s most important tipple: ‘Ebbelwoi’, as it’s known by the locals, apple wine, or cider. Best enjoyed pure or slightly diluted with sparkling water, but not with lemonade, as every proper Frankfurter will attest to. Of whom there are approximately 716,000. Added to this are the 340,000 commuters who work in the 43,000 companies based in the city, bumping the Main metropolis’ population up to a million, albeit for a few hours a day. 

 

Based on economic criteria, Frankfurt is classed as one of the world’s metropolises. A total of 74,972 people were working in the financial and insurance services sector in 2015 alone. Frankfurt is home to the European Central Bank, the Deutsche Bundesbank, the Frankfurt Stock Exchange, numerous financial institutions (including Deutsche Bank, Commerzbank, DZ Bank, KfW) and the Frankfurt Trade Fair. Based on economic criteria, Frankfurt is classed as one of the world’s metropolises. Which is hard to believe, especially when you leave behind the financial district with its high-rise buildings, which are among the highest in Europe. That’s when Frankfurt becomes very small and cosy very quickly: the world’s biggest village, or perhaps the world’s smallest metropolis. Frankfurt is neither fish nor fowl and perhaps it’s precisely this in-betweenness that makes life here so appealing. As a local, you’re constantly bumping into people you know. There’s isn’t too much going on in the way of culture but it’s all the nicer to know that if something is happening, like an exhibition or new restaurant opening, everyone who’s anyone will be there. 

 

From a fashion perspective, Frankfurt is quite relaxed, even though it can look back on an illustrious furrier tradition. “Frankfurt zieht an” is the name of the publication that the city’s Economic Affairs Department published at the end of the 1980s, in which fashion is recognised as a trade and economy-boosting factor, particularly in partnership with its neighbouring Offenbach, a town that was long renowned for its high-quality leather production. Which doesn’t actually sound very sexy. But several young labels are beginning to capitalise on precisely this tradition today. With resounding success. The focus is less on fashion as a changing trend barometer and more on excellent craftsmanship, as well as on the origins of the materials and a passion for design. Off the beaten track of the main shopping street, the Zeil, there are countless ateliers, boutiques and shops whose offers centre on lasting values and quality. But it’s not only ‘Made in Germany’ that defines the Frankfurt style; the American occupation has also left its mark. In post-war Germany everything from overseas was ‘in’ in Frankfurt before anywhere else. A time that the people of Frankfurt remember fondly. And they’re just as proud of the city’s techno tradition. The first Museum of Modern Electronic Music will be opening on Frankfurt’s Hauptwache square in 2018 and the exhibits will also cover clubbing fashions. Frankfurt is happening between the lines, beyond the skyscrapers. Start your journey of discovery with us on the following pages…

Back ... Last Updated on y-m-d  

The
Current Issue

City Guide Frankfurt

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Frankfurt

Issue 02/2016

 frankfurt

Text Mahret Kupka FotosNikolaus Grünwald

Etwas Schönes über die Stadt am Main zu schreiben heißt gleichzeitig auch, mit einer ganzen Menge an Vorurteilen aufzuräumen. Dass Frankfurt hässlich ist, heißt es oft. Doch kaum jemand, der sich mal über Bahnhofsviertel und Innenstadt hinaus in die angrenzenden Stadtteile gewagt hat, konnte bei dieser Meinung bleiben. „Nix mit Hollywood, Frankfurt Brudi“, heißt es in einem Track des Rappers Haftbefehl. Er kommt eigentlich aus Offenbach, aber die Frankfurter freuen sich über jedes Lob…

Frankfurt ist eigen, es ist ein bisschen rauh, zugleich aber sehr herzlich und weltoffen. Frankfurt ist nicht Paris, es ist auch nicht Venedig, ebenso wenig New York, selbst wenn Mainhattan, wie es gerne wegen seiner markanten Skyline genannt wird, an ein paar Ecken ein bisschen so aussieht. Es ist eigen, es ist ein bisschen rauh, keine klassische Touristenstadt. Zugleich ist es aber sehr herzlich und weltoffen. Man muss es wollen und sich bereitwillig an einen der langen Holztische setzen, zu den Frankfurtern und den anderen Gästen, die alle zusammenkommen in den berühmten Apfelweinkneipen. Dann muss man sich trauen sein Glas zu füllen, aus dem Bembel – dem traditionellen Tonkrug mit der markanten Färbung – der das wichtigste Getränk der Region enthält: den Apfelwein. Am besten pur oder ein wenig verdünnt mit Mineralwasser, aber nicht mit Limo, das macht kein richtiger Frankfurter. Von diesen gibt es rund 716.000. Hinzu kommen tagsüber 340.000 Pendler, die in einem der 43.000 ansässigen Unternehmen tätig sind und die Mainmetropole für ein paar Stunden zu einer Millionenstadt machen.

Unter ökonomischen Kriterien wird Frankfurt zu den Weltstädten gezählt. Insgesamt arbeiteten 2015 allein 74.972 Menschen im Bereich der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen. Frankfurt ist Sitz der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank, der Frankfurter Wertpapierbörse, zahlreicher Finanzinstitute (u. a. Deutsche Bank, Commerzbank, DZ Bank, KfW) und der Messe Frankfurt. Unter ökonomischen Kriterien wird Frankfurt zu den Weltstädten gezählt. Man mag es kaum glauben, vor allem nicht, wenn man das Bankenviertel mit seinen Hochhäusern, die immerhin zu den höchsten Europas zählen, verlässt. Dann wird Frankfurt sehr schnell ganz klein und gemütlich, zum größten Dorf der Welt oder eben zur kleinsten Metropole. Frankfurt sitzt zwischen den Stühlen und vielleicht ist es eben dieses Dazwischen, das das Leben hier so angenehm macht. Man kennt sich, man trifft sich. Das kulturelle Angebot ist klein aber sehr anspruchsvoll und wenn irgendwo eine Ausstellung eröffnet oder ein neues Restaurant eingeweiht wird, dann gehen alle hin. 

Modisch ist Frankfurt eher entspannt, auch wenn es auf eine sehr exquisite Pelztradition zurückblickt. „Frankfurt zieht an“ heißt etwas süffisant eine Publikation, die das Wirtschaftsdezernat Ende der 80er Jahre herausgibt, in der Mode vor allem als Handwerk und wirtschaftsfördernder Faktor begriffen wird und das besonders in Partnerschaft mit dem benachbarten Offenbach, welches lange bekannt für die hochwertige Lederverarbeitung war. Das klingt spontan nicht sexy. Tatsächlich aber beginnen heute einige junge Labels an eben diese Tradition anzuknüpfen. Und das höchst erfolgreich. Es geht weniger um Mode als wechselndes Trendbarometer. Das gute Handwerk steht im Vordergrund, ebenso wie die Herkunft der Materialien und die Leidenschaft am Design. Abseits der Haupteinkaufsstraße Zeil finden sich zahlreiche Ateliers, Boutiquen und Shops, die in ihrem Angebot auf bleibende Werte und Qualität setzen. Doch nicht nur Made in Germany prägt den Frankfurter Stil. Ebenso hat die amerikanische Besatzung bis heute ihre Spuren hinterlassen. Alles aus Übersee war im Nachkriegsdeutschland zuerst in Frankfurt ‚in’. Daran erinnern sich die Frankfurter gerne. Nicht weniger stolz ist man auf seine Techno-Tradition. 2018 eröffnet an der Frankfurter Hauptwache das erste Museum of Modern Electronic Music, in dem auch die entsprechende Mode thematisiert werden wird. Frankfurt passiert zwischen den Zeilen, jenseits der Wolkenkratzer. Den Einstieg für eine Entdeckungsreise liefern die kommenden Seiten…

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten