City Guide Leipzig

E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

Loving the Niche

Issue 01/2007

jnc-012007-cityguides-leipzig-titel001

Text Silke Bücker Photos Andi Zimmermann Illustration Roman Klonek

When thinking of Leipzig historical attractions like the Völkerschlachtdenkmal (Monument of the Battle of the Nations) or the Nikolai church, book printing or great poets and thinkers like Goethe and Schiller usually spring to mind. But no tourist guide will tell you about what really makes the city special. It's the small germs of ideas and cultural initiatives that give the city its innovative flair; off the beaten track there are creative opportunities, which are hard to find in other places.

At first glance Leipzig appears to be rather 'western', if indeed one can talk in categories like these almost two decades after unification. However, traces of the GDR can be found everywhere if you look more closely; from the socialist buildings, like the Gewandhaus concert hall or the opera house, on which the old emblem with its hammer, dividers and sheaves of wheat still hangs; to a neon propaganda sign on the roof of a building on the Leipzig ring, calling for "tradition and progress for modern living"; and of course the goods displayed in some shops of authentic 'products of the East', like Mocca Fix coffee, gherkins from the Spreewald region and Atoll deodorant.

There is though a darker side as well. Just as in other East German cities, in Leipzig, too, the authorities are trying to counter the dereliction of whole areas of the city that has happened as a result of the chronic lack of jobs and consequent migration. But examples of the creative way empty buildings and wasteland can be utilised are seen in the west of Leipzig, especially in the borough of Plagwitz. With the help of state subsidies, many ramshackle and turn-of-the-century buildings have been redeveloped and turned into modern loft flats, without destroying the original charm of these old buildings. As a result of these developments, more and more art and cultural projects have found a niche here, in the closed factories and on the old industrial sites, especially in the former cotton spinning factory and on the banks of the Karl-Heine canal. Plagwitz is still a long way from becoming a prestigious area for creative talent in Leipzig, but it's certainly getting there.

The southern suburb of Connewitz is a stark contrast; traditionally it is home to various subcultures, reflected in the large numbers of pubs, bars, restaurants and clubs. This area, as well as its inhabitants, are characterised by its anarchism. They remain unimpressed by what the mass-media and mainstream lifestyles have to offer and are determined to develop their own ideas and try out alternative lifestyles. This is where you find examples of free-thinking, alternative concepts, solidarity and respect coexisting quite happily.

Like Berlin, Leipzig is especially attracting young people. Of course, the rents are relatively low and then there is the attraction of diverse artistic courses offered at institutes like the School of Graphics and Book Illustration. Clearly, Berlin, on the basis of its capital city status alone, is slowly but surely building up attractive living spaces and a new structure, but in Leipzig there is still much to do and discover. Therein lies the biggest chance for the city: with its small size and population, creative ideas are being realised here, with a view to the long term and in a resourceful way.

Back ... Last Updated on y-m-d  

The
Current Issue

City Guide Leipzig

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Die Nische lieben

Ausgabe 01/2007

jnc-012007-cityguides-leipzig-titel001

Text Silke Bücker  Fotos Andi Zimmermann  Illustration Roman Klonek

Mit Leipzig assoziiert man historische Attraktionen – wie das Völkerschlachtdenkmal oder die Nikolaikirche, den Buchdruck oder große Dichter und Denker wie Goethe und Schiller. Aber was das Flair der Stadt eigentlich ausmacht, findet man in keinem Reiseführer. Es sind die kleinen Keimzellen und kulturellen Initiativen, die vom innovativen Geist der Stadt zeugen, weil es jenseits der bereits erschlossenen Straßenzüge noch Entfaltungsmöglichkeiten gibt, die man anderswo vergeblich sucht.

Auf den ersten Blick mutet Leipzig recht ‚westlich‘ an, wenn man von einer solchen Kategorisierung, beinahe zwei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung, überhaupt noch sprechen kann. Spuren der DDR entdeckt man bei genauerem Hinsehen jedoch überall, seien es sozialistische Bauten wie das Gewandhaus oder die Oper, an der sogar noch das Wappen aus Hammer, Zirkel und Weizenkranz prangt, sei es eine propagandistische Neonreklame auf einem Dach am Leipziger Ring, die Tradition und Fortschritt für modernes Wohnen’ verheißt, oder die Auslage einiger Geschäfte, die authentisches ‚Ostgut‘ wie Mocca Fix, Spreewaldgurken oder Atoll-Deodorant anbieten.

Nostalgie, die jedoch auch ihre Schattenseiten hat. Ebenso wie in anderen ostdeutschen Städten, ist man auch in Leipzig seit Jahren darum bemüht, die aufgrund mangelnder Arbeitsplätze hohe Abwanderungsrate, welche eine teilweise Verwaisung ganzer Stadtteile nach sich zieht, einzudämmen. Wie findig und weitsichtig man mit brachliegenden Flächen oder leer stehenden Gebäuden umgeht, beweist etwa der Leipziger Westen, und dort insbesondere der Stadtteil Plagwitz. Mit Hilfe von Fördergeldern wurden die maroden Gründerzeitbauten saniert und zu modernen Loftwohnungen umgebaut, ohne sie ihres ursprünglichen Charakters zu berauben. Im Zuge dessen siedelten sich auch immer mehr Kunst- und Kulturbetriebe in den stillgelegten Industrieanlagen an, unter anderem auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei oder am Karl-Heine-Kanal. Noch ist Plagwitz zwar ein gutes Stück davon entfernt, zum neuen Lieblingsviertel einer aufstrebenden Garde von Kreativen zu avancieren, aber es befindet sich definitiv auf dem besten Weg.

Im Gegensatz dazu ist das südlich gelegene Connewitz traditionell die Heimat einer autonomen Szene, was sich insbesondere anhand der hohen Kneipen-, Bar-, Restaurant- und Clubdichte manifestiert. Anarchistische Züge charakterisieren diesen Bezirk mitsamt seiner Bewohner, die – unbeeindruckt von massenkompatiblen Möglichkeiten – mittels eigens entwickelter Ansätze und Ideen bestrebt sind, ihre alternativen Vorstellungen vom Leben zu verwirklichen. So begegnet man hier Konzepten und Instanzen, die von ebenso viel Freigeist wie Solidarität und Respekt untereinander zeugen.

Ähnlich wie Berlin zieht auch Leipzig vor allem junge Menschen an. Klar, die Mieten sind immer noch relativ günstig, dazu locken diverse künstlerische Studiengänge, wie etwa an der Hochschule für Grafik- und Buchkunst. Während in der Hauptstadt jedoch, allein aufgrund ihres Status, langsam aber sicher alle attraktiven Lebensräume eine neue, feste Struktur erhalten haben, gilt es in Leipzig noch jede Menge zu erobern und zu besetzen.

Darin liegen, gepaart mit einer überschaubaren Größe und Einwohnerzahl, die bedeutendesten Chancen der Stadt – und die weiß man ganz offensichtlich auf einfallsreiche und umsichtige Art zu nutzen.

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten