City Guide London

E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

Cool Britannia

Issue 04/2009

2009-04-cytyguides-london-illustration.jpg

Text Ilona Marx Photos Andy Rumball Illustration Roman Klonek

Slow food meets art hype, construction boom meets congestion charges – even genuine Londoners are surprised at the turn, life in the city has taken. The Blair era got a lot of things moving, and ‘cool Britannia’ was on the rise on London’s streets: neglected inner-city buildings were redeveloped, more bike paths were built, the tube network was extended, thanks to the Tate Modern, art was turned from an elitist niche product into a hobby for the masses. And as if that weren’t enough good news, London won the bid for the 2012 Olympics and will be the only city in the world to have hosted the Games three times in modern reckoning.

For years London had been working hard to polish its image. Dizzyingly high rent, chaotic traffic and food with a reputation for being uninspiring and unhealthy, the fear of terror – the city that sometimes seems to be home to the whole world, had its hands full with problems. But that’s something an outsider shouldn’t point out, unless willing to risk the classic British reserve spilling over into a temper tantrum. Because that’s typically London too: they love to complain about their own city, but defend its unique nature should an outsider dare to criticise.

Current developments seem to be proving the inhabitants of the British capital right. Because even thought the city is reeling from the financial crisis, no other European city started the new Millennium with so many Millennium projects as London, and they’re still building. Not just the future site of the Olympics, a massive industrial wasteland in Lea Valley, the biggest building site in Europe, is proof of that. Broadgate Tower, which was finished at the beginning of this year, as well as the work-in-progress Shard of Glass, are examples of the undaunted optimism the metropolis is famous for, despite the financial crash and governmental crises. Iconic projects like the London Eye and the Gherkin leave their mark, and further sky scrapers are in the offing: like meddlesome troublemakers the cranes stick their long necks up to the sky, making sure the city skyline is constantly changing. No doubt about it: London is going through radical change.

But down below, in the streets, the pubs and in the bars, things have been quietly changing too: over the last ten years Londoners seem to have completely overhauled their dietary habits, particularly noticeable in the increase in organic markets and in the hip restaurants. Recently relaxed licensing laws, a well-received smoking ban, not forgetting the rebirth of the London music scene, which had disappeared off the radar for quite a while after the Britpop hype, all combine to increase the attraction of London’s nightlife.

The burgeoning subculture is, in any case, the most dynamic element of the city. Whether in music, fashion, art or film – on the banks of the Thames is where new trends are born, only to become established on an international level. This is also due in part to the wide spectrum of different ethnicities and their influences. Every borough has its own small ethnic community. Turks in Dalston, Pakistanis in Shoreditch and White Chapel and Afro-Caribbeans in Camden and Brixton – the contrasts are enormous, and to even attempt to understand the city in all its complexity seems impossible. Even in the more well to do areas customs and traditions clash with one another. The clamour of traffic on the Oxford Street is only a few steps away from the silent, seemingly forgotten streets of Marylebone or Mayfair. But that’s what makes London tick: the contrasts, the contradictions it produces, and the boundaries that it then helps tear down.

Back ... Last Updated on y-m-d  

The
Current Issue

City Guide London

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Cool Britannia

Ausgabe 04/2009

2009-04-cytyguides-london-illustration.jpg

Text Ilona Marx Fotos Andy Rumball Illustration Roman Klonek

Slow Food meets Kunsthype, Bauboom trifft Verkehrsberuhigung – Selbst waschechte Londoner staunen, welche Richtung das Leben in ihrer Stadt in den letzten Jahren genommen hat. Die Ära Blair brachte vieles in Gang, und ,Cool Britannia‘ hielt Einzug in Londons Straßen: Vernachlässigte Innenstadtgebiete wurden saniert, der Ausbau von Fahrradwegen und die Erweiterung des U-Bahnnetzes massiv vorangetrieben, Kunst avancierte – der Tate Modern sei Dank – vom elitären Nischending zum Zeitvertreib der Massen. Und, als ob das nicht genug des Guten wäre, erhielt London den Zuschlag für die Olympiade 2012 und darf damit als einzige Stadt der Welt zum dritten Mal nach moderner Zeitrechnung die Spiele ausrichten.

Jahrelang arbeitete man in London hart daran, sein Image aufzupolieren. Schwindelerregend hohe Mieten, chaotischer Verkehr, die als uninspiriert verschriene und nicht zuletzt auch als ungesund geltende Küche, die Angst vor dem Terror – die Stadt, der man nachsagt, sie beherberge in ihren Straßenzügen eine ganze Welt, sie schien auch eine Menge großer Probleme zu haben. Doch wehe, man legte als Außenstehender den Finger in die Wunde. Da konnte die sprichwörtliche britische Höflichkeit schon einmal in Jähzorn umschlagen. Denn auch das ist typisch London: Man liebt es, über die eigene Stadt herzuziehen, beharrt aber geradezu stoisch auf deren Einmaligkeit, sollte dies ein Fremder wagen.

Die Gegenwart scheint den Einwohnern der britischen Hauptstadt Recht zu geben. Denn, auch wenn das Land von der Krise stark gebeutelt ist: Keine andere europäische Stadt hat das neue Jahrtausend mit einer solchen Unmenge an Millenium-Projekten begrüßt wie London, und noch immer herrscht reges Bautreiben. Nicht nur der künftige Schauplatz der Olympiade, eine riesige Industriebrache in Lea Valley, die derzeit größte Baustelle Europas, zeugt davon. Der Anfang dieses Jahres fertiggestellte ‚Broadgate Tower‘ wie auch der sich derzeit noch im Bau befindliche ‚Shard of Glass‘ gelten als imposante Beispiele für den ungebrochenen Optimismus, der die Metropole an der Themse auch nach Börsencrash und Regierungskrise beherrscht. Die bereits heute zu Ikonen gewordenen Bauten ‚London Eye‘ und ‚The Gherkin‘ – ‚Die Gurke‘ – setzen ihrerseits Zeichen, und weitere Wolkenkratzer sind geplant: Wie vorwitzige Unruhestifter recken die Kräne ihre langen Hälse allerorten in den Himmel und sorgen dafür, dass die City-Skyline in ständiger Bewegung bleibt. Kein Zweifel: London ist im Umbruch.

Doch auch unten, in den Straßen, in den Kneipen und Stuben hat sich derweil das eine oder andere getan: Innerhalb der letzten zehn Jahre scheinen die Londoner ihren Ernährungsplan mehr oder weniger komplett umgestellt zu haben, was sich besonders auf den Biomärkten und in den angesagten Restaurants bemerkbar macht. Die kürzlich gelockerten Schankgesetze, ein allgemein begrüßtes Rauchverbot und, nicht zu vergessen, die Wiedergeburt der Londoner Musikszene, die nach dem Britpop-Hype erstaunlich lange in der Versenkung verschwunden war, tragen ihren Teil zur Attraktivität des Londoner Nachtlebens bei.

Überhaupt, die blühende Subkultur, sie ist wohl nach wie vor das dynamischste Element der Stadt. Ob nun Musik, Mode, Kunst oder Film – immer wieder werden an der Themse neue Trends geboren, die sich international durchsetzen. Nicht zuletzt bedingt durch ein breites Spektrum ethnischer Einflüsse: Jeder Stadtteil hat seine eigene kleine Gemeinde. Seien es die Türken in Dalston, die Pakistani in Shoreditch und White Chapel oder die Afrikaner in Camden und Brixton – die Kontraste sind groß, und die Stadt in ihrer Komplexität zu erfassen, erscheint nahezu aussichtslos. Auch in den wohlhabenderen Gegenden prallen Sitten und Gebräuche aufeinander. Der tosende Verkehr an der Oxford Street ist nur wenige Schritte von den stillen, fast vergessen wirkenden Straßenzügen in Marylebone oder Mayfair entfernt. Aber gerade davon lebt London: Von den Widersprüchen, die es hervorbringt, und von den Grenzen, die es verwischt.

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten