City Guide New York

E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

Doings in Gotham

Issue 04/2008

2008-04-re-illu-ny

Text Ilona Marx  Photos Carissa Pelleteri / Andi Zimmermann
Illustration Roman Klonek

It’s the peculiar geography of New York that makes it what it is: a sardine can filled with eight million people, basically piled up on top of one other, living and working. In contrast to most other metropolises the Big Apple has no way of giving itself over to middle-age spread: two rivers, the Hudson and the East River, hinder a geographic city sprawl. So, at least on Manhattan Island, growth can only go one way: upwards.

Judging by this issue one can’t be blamed for thinking that New York is in a constant state of reconstruction. Old districts are constantly being “discovered” and completely overhauled. So the moment an area falls into the public eye, is often the death knell for a whole community. That’s when the rents spiral to dizzy heights, normal-income residents have to pack their bags and leave their apartments so rich investors can make money with them. The phenomenon is known as gentrification, and New York is a perfect example of this in action. It’s a phenomenon that leads to social restructuring in whole areas of the city and is especially virulent in this present economic climate: clever investors take historically developed areas and invest in large-scale restoration and reconstruction work, which creates a value-increase in the area. The in-crowd is already poised to move and soon areas that used to be favoured for their cheap rents by families and artists are being taken over by yuppies and big earners. The meatpacking district and SoHo are both examples in case from the past. More recently it was the turn of the Lower East Side.

So the low-income caravan of urban nomads moves on to Harlem, Brooklyn and the Bronx. But New York wouldn’t be what it is today if it let this factor stop it in its tracks: every district close to Manhattan, due either to its geography or good underground connections, like the district of Williamsburg in Brooklyn for example, is undergoing huge structural changes. With the claim “Just one stop from Manhattan” a marketing campaign is aiming at investors and new apartment owners to buy into the trendy new apartment blocks shooting up like mushrooms all along the banks of the East River. Admittedly, the view to be had here onto Manhattan is absolutely superb – and Brooklyn is no longer as rundown or dangerous as it was in the 80s. But the people who make Williamsburg a place of charm certainly won’t be amongst those moving into the new buildings, but who will instead have to make way and move on into neighbouring districts in the long or short term.

So perhaps the New York City guide that Ilona Marx has put together on her ramblings for j’n’c, together with photographer Carissa Pelleteri, should be viewed as a mere snapshot in time. Nevertheless, we hope that our choice of pretty boutiques, authentic diners and restaurants and spectacular hotels has captured something of the many facets of this fascinating melting pot.

Back ... Last Updated on y-m-d  

The
Current Issue

City Guide New York

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Doings in Gotham

Ausgabe 04/2008

2008-04-re-illu-ny

Text Ilona Marx  Fotos Carissa Pelleteri / Andi Zimmermann
Illustration
Roman Klonek

Es sind die extremen geographischen Gegebenheiten, die New York zu dem machen, was es ist: eine Sardinenbüchse, in der rund acht Millionen Menschen auf engstem Raum, quasi übereinander gestapelt, leben und arbeiten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Metropolen ist es dem Big Apple grundsätzlich nicht vergönnt, in die Breite zu gehen: Zwei Flüsse, der Hudson und der East River, verhindern eine flächenmäßige Ausweitung des Zentrums. Zumindest auf Manhattan Island kann Wachstum daher nichts anderes bedeuten als Aufstockung und Überlagerung.

In der Folge entsteht der Eindruck, New York sei in stetem Umbau. Ständig werden alte Viertel neu entdeckt und komplett umgestaltet. So ist der Zeitpunkt, an dem eine Gegend ins öffentliche Bewusstsein rückt, oftmals gleichbedeutend mit ihrer Todesstunde. Dann nämlich, wenn die Mieten in so schwindelerregende Höhen steigen, dass Normalverdiener ihre Sachen packen und ihre Immobilien reichen Investoren überlassen müssen. ‚Gentrification‘ heißt dieses Phänomen, das sich am Beispiel New York so trefflich beobachten lässt – ein Phänomen, das in der sozialen Umstrukturierung ganzer Stadtteile mündet und aktuell schwer um sich greift: Findige Köpfe nehmen sich historisch gewachsene Viertel vor und investieren hier in groß angelegte Restaurierungs- und Umbaumaßnahmen, was eine Aufwertung des Wohnraums nach sich zieht. Die In-Crowd steht schon in den Startlöchern, und bald werden Stadtgebiete, die vormals ob ihrer günstigen Mieten bei Künstlern und Familien beliebt waren, von Yuppies und Großverdienern bevölkert. Der Meatpacking- District und SoHo sind die augenfälligsten New Yorker Beispiele aus der Vergangenheit, jüngst war dann die Lower East Side an der Reihe.

Die Low-Income-Karawane zieht also weiter, nach Harlem, Brooklyn und in die Bronx. Doch New York wäre nicht, was es ist, wenn sie hier zum Stehen käme: Jene Viertel, die Manhattan aufgrund ihrer Lage oder guten Verkehrsanbindung am nächsten sind, wie der Brooklyner Stadtteil Williamsburg beispielsweise, erleben gerade ebenfalls massive Veränderungen. Mit dem Claim ‚Just one stop from Manhattan‘ wirbt man hier um Investoren und neue Mieter, die sich in die schicken Apartmentblocks, die am Ufer des East River aus dem Boden schießen, einkaufen sollen. Zugegeben, der Blick, den man von hier aus auf Manhattan genießt, ist schlichtweg grandios – und Brooklyn längst nicht mehr so heruntergekommen und gefährlich wie in den 80er Jahren. Das Publikum, das momentan noch den Williamsburger Charme ausmacht, wird jedoch vermutlich nicht in diese Neubauten einziehen, vielmehr in dieser nimmermüden Stadt über kurz oder lang auf die angrenzenden Viertel ausweichen müssen.

Insofern möchte der New-York-Cityguide, den Ilona Marx gemeinsam mit der Fotografin Carissa Pelleteri auf ihren Streifzügen für J’N‘C zusammengestellt hat, auch nur eine Momentaufnahme sein. Trotzdem hoffen wir, mit unserer Auswahl an hübschen kleinen Stores, authentischen Diners und Restaurants sowie spektakulären Hotels einige Facetten dieses faszinierenden Schmelztiegels eingefangen zu haben.

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten